Teamtraining

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Wichtige Vorarbeit für ein zielführendes und begeisterndes Teamtraining ist die Klärung des Zieles mit dem Auftraggeber. Geht es rein um die Stärkung des Zusammenhalts in der Gruppe, sollen individuelle Stärken gefördert, Differenzen verändert oder gar neue Visionen erarbeitet werden. Das Seminar wird entsprechend in verschiedene Phasen aufgebaut, so dass eine aktive Beteiligung aller Teilnehmer möglich wird. Zudem erschaffe ich eine vertrauensvolle Atmosphäre die es Menschen ermöglicht, sich zu öffnen und neue Gedanken zuzulassen.

Themen: Mitarbeitermotivation, Teambildung, Potenzialentwicklung, Visionstage, Vertrauensbildung, Krisenkommunikation.

Seminarinhalte:

  • Standortbestimmung:     
    Übungen zur Standortbestimmung jedes Einzelnen im Team, zur Analyse und Zielformulierung. Definition des Ist-Zustandes.
  • Themenbearbeitung:     
    Abstrakte Aufarbeitung der Themen, die das Team bewegen oder im Vorfeld festgelegt wurden. Teamübungen in der Natur. Kurzer Input zu Problemlösungsstrategien.
  • Problemlösung:
    Die Erkenntnisse dieser abstrakten Problemlösungen werden durch die Teilnehmer/innen auf aktuelle Situationen im Team übertragen. Beispielsweise zum Thema Zusammenarbeit: Wie wollen wir uns zukünftig im Team unterstützen? Wie übernehme ich mehr Verantwortung?
  • Nachhaltigkeit:
    Die Trainingsergebnisse werden durch eine leistungsfähigere, verantwortungsvolle und neu geprägte Teamorientierung im Arbeitsalltag umgesetzt. Der Auftraggeber erhält eine mit dem Team abgestimmte Zusammenfassung der Ergebnisse. Anhand praktischer Handlungsempfehlungen können diese in den Arbeitsalltag übertragen werden.
  • Spaß am Lernen:
    Während des gesamten Trainings gibt es Teamübungen zur Auflockerung und für die bessere Kommunikation untereinander. Der Spaß und das Wir-Gefühl stehen ganz oben an. Reflexionseinheiten sichern den gedanklichen Transfer des Erlebten in den beruflichen Kontext.  Das Team erkennt eigene Ressourcen, wie sie diese wirksamer nutzen und weiterentwickeln kann. Motivation von Innen.

Dieses Teamtraining (Indoor/Outdoor) verläuft prozessorientiert. Änderungswünsche aufgrund individueller Bedürfnisse der Teilnehmer werden kurzfristig abgestimmt und eingebunden.

Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie einen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für weitere Absprachen.

 

Kommentare   

#2 GesundHarz e.V. 2016-04-22 13:09
Liebe Frau Weber,
wir, der Verein GesundHarz e.V., möchten uns bei Ihnen für die Durchführung und Mitgestaltung unseres Workshops herzlich bedanken. Es war ein interessanter, informativer und arbeitsreicher Tag. Durch die professionelle und gut organisierte Veranstaltung in lockerer Atmosphäre hat der Tag nie die Richtung verloren. Frau Weber hat als Coach mit Ihren gewählten Aufgaben und der Mitstrukturierung des Tages für eine freundliche Stimmung gesorgt und trotzdem nie das Ziel aus den Augen verloren. Eine positive und wertvolle Mischung. Volle Punktzahl :-) .
Ihr GesundHarz e.V.
#1 Klaus 2016-04-20 08:50
Wir haben viele Anregungen bekommen und erst die Zeit wird zeigen, was wir daraus machen. Es war schön die Situation mal von einem anderen Seite zu sehen. Nochmals Danke für die super Vorbereitung und Ausführung des Workshops, 5 Sterne! Klaus
:D :lol: :-)

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Copyright © Adele Weber 2016 | Impressum | Datenschutz